Pferde-Team-Event

Pferde-Team-Event

Team-Events mit Pferden

Pferde sind Herden- und Fluchttiere. Eine gute Teamfähigkeit ist für sie in freier Natur überlebenswichtig. Sie sind stets bestrebt Gemeinschaft zu leben und benötigen eine klare Rangordnung, um auch in kritischen Situationen als Team zu funktionieren.

Während es in menschlichen Teams oft unterschwellige Konflikte gibt, werden diese im Pferde-Team schnell und effizient geklärt. Dabei kommunizieren Pferde untereinander vor allem nonverbal.

Wenn Menschen mit Pferden in Kontakt treten, spiegeln sie das Verhalten des Menschen wieder. Wer klare Signale gibt, wird als Leittier anerkannt, dem das Pferd gerne folgt. Wer unklar in Haltung und Körpersprache ist, wird seine liebe Mühe haben.

Beim Pferde-Team-Event gilt es mit unseren Islandpferden verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Das macht vor allem viel Freude und schafft für Ihr Team nachhaltige Erinnerungen, die im Alltag nachwirken.

Doch Pferde sind ehrlich. Sie spiegeln Dinge, die gut laufen ebenso wie die, bei denen noch Nachbesserungsbedarf ist. Und so kann ihr Team vielleicht auch den ein oder anderen Denkanstoß vom Pferde-Team-Event mitnehmen.

Gerne können sie das Pferde-Team-Event mit einem anschließenden Outdoor-Cooking verbinden.


Ihre Anfrage

Erfahrungen vom Pferde-Event:


Meine erste Wanderung mit Pferd.


Ich mag Pferde, es sind schöne, anmutige Tiere. Aber ich bin keine Reiterin – zugegeben, ich habe eher Respekt vor ihrer geballten Kraft und Energie.

Daher bin ich ziemlich gespannt, was mich auf der Wanderung erwartet.


Die Aufgabe: in der Reihe gehen, auf die anderen achten und genügend Abstand halten.

Meine Partnerin soll neben mir laufen und nicht fressen, ihre Nase auf Höhe meiner Hand mit der Leine. Scheint erst mal einfach, aber Selma merkt sofort, wenn ich unkonzentriert bin. Hier mal im Vorbeigehen ein zwei Blätter vom Baum gezupft, da noch ein paar leckere Grashalme vom Wegrand.


Haben Sie schon mal versucht in einer Meditation oder Entspannungsübung an NICHTS zu denken? Schwierige Sache – ständig schleicht sich von der Seitenlinie ein to do, ein Termin oder etwas Unbearbeitetes in die Gedanken und lässt sich kaum vertreiben.


Sobald ich mich auf Selma konzentriere klappt es ganz von allein, die Gedanken sind auf einmal weg. Hier ist jetzt nur unebener Waldboden unter den Füßen, raschelndes Laub der Duft des Herbstwaldes vermischt mit Selmas warmen Pferdegeruch und ihre kraftvollen Bewegungen neben mir. Jetzt wird auch nicht mehr am Wegrand gefressen.


Am Ende der Wanderung fühle ich mich fröhlich, entspannt und zufrieden, der Kopf ist frei -ich könnte gleich noch eine Runde mit Selma drehen…


Share by: