Waldbaden bei den Pferden

Waldbaden bei den Pferden

Waldbaden bei den Pferden

Das der Wald eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Menschen hat, stellte Professor Ullrich bereits 1984 fest, als er nachwies, das Patienten nach einer Operation schneller gesund werden, wenn sie aus ihrem Krankenzimmer auf Bäume schauen. Des weiteren konnte Professor Li nachweisen, dass der Aufenthalt im Wald die Konzentration der Stresshormone Adrenalin und Cortisol im Urin deutlich sinken lässt.

Da die Menschheit über Jahrmillionen von und mit dem Wald lebte, werden bei uns, wenn wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf die Reize des Waldes richten, evolutionäre Instinkte aktiviert und wir spüren uns wieder besser. Durch eine erhöhte Aktivität des Vagusnervs werden wir ruhiger und entspannter.

Doch das Sein im Hier und Jetzt, fällt vielen Menschen nicht leicht. Hier unterstützen wir Sie mit angeleiteten Achtsamkeitsübungen und unsere kleine Pferdeherde, die Sie in unserem Wald entdecken können. Da Pferde immer im Moment leben, ist das Beobachten der kleinen Pferdeherde  zusätzlich eine perfekte Achtsamkeitsübung und führt zu einer totalen Entspannung. Die positive Wirkung des Waldes wird somit durch das Miteinander mit den Pferden verstärkt und kann zu ihrer vollen Entfaltung kommen, so dass sie nach dem Waldbaden bei den Pferden eine nachhaltige Entspannung und Ruhe spüren werden.


Fragen Sie jetzt nach Ihrem Wunschtermin!


Gerne arrangieren wir einen Picknickkorb nach Ihren Wünschen. So wird Ihr Waldbad auch kulinarisch zu einem Erlebnis.



Ihre Anfrage

Hallo, ich bin Arsel, der isländische Jungspund vom Osterberg. Ich freue mich schon sehr aufs neue Jahr, denn meine Menschen haben mir erzählt, dass ich dann ganz vielen Menschen zeigen darf, wie toll es hier, in meinem Wald ist. Waldbaden nennen sie das, obwohl man dabei gar nicht nass wird. Sie machen das, um zur Ruhe zu kommen, im hier und jetzt zu sein und sich wieder mit der Natur zu verbinden. Gesund soll das sein, das sagen sogar Professoren.
Für mich ist das ja alles nichts Neues. Ich tobe hier täglich mit meiner Herde durch den Wald, wühle im Schnee, wälze mich im Matsch, knabbere Bäume an und genieße einfach mein Leben! Aber wenn das für euch Menschen ein Problem ist, dann zeige ich euch natürlich gerne, wie das geht, ist doch klar!
Schreibt meinen Menschen doch mal eine Email, wenn ihr dabei sein wollt.
Ich muss jetzt los, weiter Waldbaden😉
Vielleicht sehen wir uns ja im neuen Jahr, ich würde mich freuen!
Euer Arsel

Share by: